Termine nach Vereinbarung

+49 (0) 174 535 08 29

Top

Doula Geburtsbegleitung

Nina Weiche / Angebot / Doula Geburtsbegleitung

Während Schwangerschaft, Geburt & Wochenbett

Ich bin als Doula in und um Mannheim tätig und freue mich, wenn ich DICH ganz individuell, achtsam, selbstbestimmt und einfühlsam auf eurer Geburtsreise begleiten darf – in der Schwangerschaft, während der Geburt und auch sehr gerne in der ersten aufregenden Zeit mit Baby im Wochenbett!

Ich begleite Geburten in Klinik, Geburtshaus und Hausgeburten.

Schwangerschaft

Meine Doula-Begleitung beginnt in deiner Schwangerschaft. In dieser Zeit lernen wir uns kennen und besprechen die kommenden Ereignisse und Veränderungen in deinem Leben. Wir betrachten all deine Fragen, Bedürfnisse, Ängste, Sorgen und Wünsche im Hinblick auf die Geburt. Ich gebe euch unter anderem viele wichtige Informationen und auch Übungen an die Hand, damit ihr den für euch richtigen und passenden Weg finden könnt. Außerdem möchte ich für dein Wohlbefinden da sein, dich bspw. mit Massagen verwöhnen & die VerBindung zu dir und deinem Baby unterstützen. Wir schauen gemeinsam, was du brauchst – damit du eine entspannte und selbstbestimmte Schwangerschaft genießen kannst und voller Vertrauen und Kraft in die Geburt gehst!

Wochenbettbetreuung

Ich besuche dich auch nach der Geburt, um mit dir über die Geburtserlebnisse zu sprechen und dich dabei zu unterstützen, dich in deinem neuen Alltag als Mama zurechtzufinden. Eventuelle Unsicherheiten, Ängste und Fragen sollen geklärt werden und dabei dein Bauchgefühl gestärkt werden, um einen entspannten und wunderschönen Alltag mit deinem Baby leben zu können. Ich möchte das Band zwischen dir und deinem Baby stärken. Es gibt wunderbare Rituale für die Wochenbettzeit – die man ein Leben lang in schöner Erinnerung behält! Ich möchte dich natürlich auch entlasten, indem wir jeweils ganz situativ schauen, wie ich dir unter die Arme greifen und dich unterstützen kann.

Die Geburt

Ich komme zu euch, sobald du das Gefühl hast, dass es Zeit dafür ist! Nun bleibe ich während der gesamten Geburt bei dir, womit du eine kontinuierliche Unterstützung und 1:1 Begleitung hast.

  • Ich möchte dein Vertrauen in dich, deinen Körper und dein Kind stärken, um eine selbstbestimmte, kraftvolle und natürliche Geburt zu erleben.
  • Ich möchte als Vertrauensperson an deiner Seite sein.
  • Ich kann mich ganz auf dich, deine Bedürfnisse und dein Wohlbefinden konzentrieren.
  • Ich möchte dir Raum geben, für eine selbstbestimmte Geburt in Ruhe und Geborgenheit.
  • Ich möchte den werdenden Vater unterstützen und entlasten. Doula und Eltern bilden ein „Geburtsteam“, womit ich keine Konkurrenz, sondern Rückenstärkung für den Vater sein möchte.
  • Ich ziehe mich zurück, wenn ihr euch wohl fühlt und ruhige Momente als Paar und dann als Familie genießen möchtet.
  • Ich übernehme keine medizinische Funktion und ersetze daher weder Hebamme noch Geburtshelfer.

Mit der Doula in den OP: Nicht jede Frau kann oder möchte auf natürlichem Weg gebären, wofür es viele gute Gründe gibt. In einfühlsamen Gesprächen möchte ich dich behutsam auf das Kommende vorbereiten und begleite dich selbstverständlich auch mit in die Klinik und den OP.

Es ist nicht egal, wie wir geboren werden!

Michael Odent

Studien haben ergeben, dass die Geburtsbegleitung durch eine Doula u. a. folgende positive Auswirkungen haben kann:

25

kürzere Geburtsdauer

50

geringere Wahrscheinlichkeit per Kaiserschnitt zu entbinden

28

geringerer Bedarf an Schmerzmiztteln und Anästhesie

39

geringere Verabreichung von Wehenmitteln

33

geringeres Risiko mit dem Geburtserlebnis unzufrieden zu sein

41

geringeres Risiko für den Einsatz von Saugglocke oder Zange

Wann und für wen kommt eine Doula zum Einsatz?

Wenn dein Partner nicht zur Geburt mitkommt oder du dies nicht wünschst.

Wenn dein Partner eine zusätzliche Unterstützung möchte.

Wenn du dein erstes Kind erwartest und viele Fragen und/oder Ängste hast.

Wenn du bereits eine traumatische Geburt hattest.

Wenn du eine schwierige Vorgeschichte, wie beispielsweise sexuelle Übergriffe erlebt hast.

Wenn du eine Folgegeburt nach einer postpartalen Depression hast.

Wenn du dich bei der Geburt des ersten Kindes nicht ausreichend umsorgt gefühlt hast.

Wenn du vor der Geburt alleinstehend bist.

Wenn du aus einem anderen Land/Kulturkreis kommst und eine vertraute Vermittlerin mit zur Geburt nehmen möchtest.

Wenn du die Geburt im Kreise von Frauen erleben möchtest, jedoch deine Mutter, Freundin, Schwester zu nahe stehen.

Wenn du ein Kind mit besonderen Bedürfnissen oder einer Krankheit erwartest.

Wenn eine Frau während der Geburt nicht aussieht wie eine Göttin, wird sie nicht richtig behandelt!

Ina May Gaskin, Hebamme

Kleines Paket

Leistungsumfang meiner Doula-Begleitung

  • Kostenfreies & Unverbindliches Kennenlern-Treffen
  • Zwei Treffen in der Schwangerschaft (von jeweils 2-3 Stunden)
  • Telefonische Begleitung & per Messenger
  • Rufbereitschaft ab 14 Tage vor errechnetem Geburtstermin bis zur Geburt
  • Kontinuierliche Begleitung während der kompletten Geburt
  • Auf Wunsch Fotografie während der Geburt & der ersten gemeinsamen Momente
  • Ein Treffen nach der Geburt

(Weitere Termine können bei Bedarf jederzeit vereinbart werden!)

Großes Paket

Leistungsumfang meiner Doula-Begleitung

  • Kostenfreies & Unverbindliches Kennenlern-Treffen
  • Drei Treffen in der Schwangerschaft (von jeweils 2-3 Stunden)
  • Telefonische Begleitung & per Messenger
  • Rufbereitschaft ab 14 Tage vor errechnetem Geburtstermin bis zur Geburt
  • Kontinuierliche Begleitung während der kompletten Geburt
  • Auf Wunsch Fotografie während der Geburt & der ersten gemeinsamen Momente
  • Zwei Treffen nach der Geburt

(Weitere Termine können bei Bedarf jederzeit vereinbart werden!)

Kosten

Je nachdem, welche Leistungen, bzw. wie viele Termine in Anspruch genommen werden, fallen die Preise natürlich unterschiedlich aus.

Ich informiere euch gerne darüber!

Die Abrechnung über eine gesetzliche Krankenkasse ist im Regelfall nicht möglich und ist daher eine Privatleistung. (Ratenzahlung ist möglich. Manche Krankenkassen übernehmen die Rufbereitschaftspauschale in Höhe von 250- 300 Euro.)

Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter, sondern auch die Mutter durch das Kind!

Gertrud von Le Font

Du suchst eine Begleitung für deine Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett?

Ich begleite dich sehr gerne durch diese spannende & aufregende Zeit
und ich freue mich über eine ganz unverbindliche Anfrage per Email von dir an:

Schreibe mir gerne eine Nachricht, wenn du Fragen hast oder einen Termin vereinbaren möchtest. Ich melde mich innerhalb von 3 Werktagen zurück!

Schreibe mir gerne eine Nachricht, wenn du Fragen hast oder einen Termin vereinbaren möchtest. Ich melde mich innerhalb von 3 Werktagen zurück!

Ich beantworte JEDE Anfrage - Schau´ bitte auch in deinem Spam-Ordner nach meiner Rückmeldung!
Lieben Dank!

Aktuell biete ich aus zeitlichen Gründen
leider keine Doula-Begleitung an.
Alles Liebe, Nina

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner