Doula – Wochenbettbegleitung

Mothering the Mother

„Muttersein führt uns zurück zu unserem Kern, bringt unsere tiefsten Wunden und Verletzungen zum Vorschein und offenbart uns die Möglichkeit enormen Wachstums. Muttersein verändert uns.“
Das Wochenbett ist eine Zeit des Ankommens, des Begegnens, des Wiederfindens, des Heilens und des Neubeginns. Es ist eine Zeit der Hochgefühle …

Dieser heiligen Zeit wohnt eine ganz besondere Magie inne, die in vielen Kulturen der Welt auch heute noch geehrt wird. Früher war es auch bei uns ganz selbstverständlich, dass eine frisch gebackene Mutter im Wochenbett von der Großfamilie umsorgt wurde. Heute ist dies nur noch selten der Fall, so dass junge Familien direkt auf sich alleine gestellt sind.

Ich weiß, wie essentiell diese Begleitung während dem Ankommen als Familie ist.
Als Doula begleite ich dich und deine Familie auch nach der Geburt – in deinem Wochenbett.

In den ersten Wochen nach der Geburt braucht es oftmals ein bisschen Zeit, um sich an die neue Situation und den Alltag mit Baby zu gewöhnen, um sich in die Mama-Rolle einzufinden und um sich zu erholen und zu regenerieren.

Ich unterstütze dich dabei!

DU sollst die bestmögliche Erfahrung nach der Geburt deines Babys machen können! Ich bin für dich da, habe ein offenes Ohr, sehe dich mit all deinen Gefühlen, wie Zweifeln und Ängsten, genauso wie purer Überwältigung & Freude. Ich umsorge, halte, tröste & berühre dich. Ich möchte dir Mut machen, dich in deine Kraft bringen und deine eigenen Ressourcen & Kompetenzen stärken!

DU stehst in dieser einmaligen Zeit im Mittelpunkt!

Lass es zu einem unvergesslichen Lebensabschnitt werden – der gut vorbereitet und geplant werden darf. Schließlich ist es ja auch eine ganz besondere Zeit für alle Mitglieder der Familie, in welcher es um ein achtsames und schrittweises Zusammenfinden geht – Jedes Familienmitglied darf einen neuen Platz finden.

Meine Begleitung ist ganz individuell und richtet sich nach deinen Wünschen & Bedürfnissen:

1 Treffen in der Schwangerschaft für unsere Planung

Wochenbettzeit:

  • Emotionaler Halt und Gespräche
  • Förderung der Eltern-Kind-Bindung & der Stabilisierung der Elternrolle
  • Pflege und Wohlfühlmomente für Mama & Baby
  • Wohltuende Wochenbett-Massagen für die Mama
  • Wärmendes und nährendes Essen
  • Auszeiten & Ruhezeiten für dich – während ich das Baby halte, trage, spazieren gehe
  • Neugeborenenpflege
  • Babymassage
  • Hilfe im Haushalt
  • Betreuung von Geschwisterkindern
  • „Babyheilbad“ & Heilgespräch
  • „Closing-Ritual“ für die Mama
  • Informationen & Unterstützung bei den Themen Schlafen, Stillen, Beikost, Stoffwindeln, Windelfrei, Baby Handling, Bindungs- und beziehungsorientierte Begleitung
  • Unterstützung, wenn das Baby auf der Frühgeborenenstation liegen muss
  • Besuche in der Klinik
  • Unterstützung außerhalb der Besuche per WhatsApp & Telefon
  • Ein Augenmerk auf: den neuen Mama-Körper / Regeneration / Rückbildung
„Und es kann einem Kind nur gut gehen und es kann sein Potential nur entwickeln, wenn es der Mutter gut geht und die Mutter ihr Potential entwickeln kann.“

Ich begleite dich gerne auf diesem Weg der Veränderung!
Melde dich jederzeit für nähere Infos!

Gönn es dir und deiner Familie! Diese Zeit ist einmalig und so kostbar – und wird nicht wiederkommen! Lass sie uns mit Liebe, Wärme, Ruhe, Kraft & Geborgenheit füllen!

Wichtig:  Meine Doula-Wochenbett-Begleitung ersetzt nicht die Hebammenbetreuung, da ich keine medizinische Ausbildung habe. Meine Tätigkeit ergänzt die Betreuung durch die Hebamme und kann diese sinnvoll ergänzen.

Termine nach Vereinbarung:

„Wochenbett – Wohlfühl – Päckchen“
Schwangerschaft: 1 Treffen (2 Stunden) & Wochenbett: 10 Stunden (individuell aufgeteilt)

„Wochenbett – Wohlfühl – Paket“
Schwangerschaft: 1 Treffen (2 Stunden) & Wochenbett: 20 Stunden (individuell aufgeteilt)

Einzeltermine:
Hausbesuch (60 / 90 / 120 Minuten)

 

Exklusive Fahrtkosten: 0,30 Euro/Kilometer – 10 Kilometer frei

 

(Die Abrechnung über eine gesetzliche Krankenkasse ist im Regelfall nicht möglich und ist daher eine Privatleistung. Ratenzahlung ist möglich.)