SchlafBeratung

kindgerecht – ganzheitlich – bindungsorientiert

1001kindernacht® ist eine ganzheitliche und bindungsorientierte Schlafberatung, die sich von verhaltenstherapeutischen Schlaflernmethoden (z. Bsp. der Ferbermethode) klar unterscheidet. Im Zentrum stehen die individuellen Bedürfnisse aller Familienmitglieder, die Entwicklung und Reife des Kindes und der Aufbau einer sicheren Eltern-Kind-Bindung.

Kindernächte sind zweifellos eine große Herausforderung!
Ziel der Beratung ist, das Kind in seinem Verhalten und seinen Bedürfnissen zu verstehen und somit erfolgreich darauf eingehen zu können.
Ich möchte kindgerechte Wege für eine entspannte Schlafsituation aufzeigen, individuell an die jeweilige Situation und die Bedürfnisse der Familie angepasst.
Es wird aufgezeigt, wie man Babys und Kleinkinder liebevoll in den Schlaf und durch die Nacht begleiten kann. Eine „Durchschlafgarantie“ gibt es nicht, doch es darf und soll ALLEN Familienmitgliedern gut gehen mit der Situation.

Ich begleite Familien auf ihrem Weg zu entspannten Nächten ohne Tränen und einer sicheren Mutter-/Vater-Kind-Bindung.

Dabei zeige ich auf, was nötig ist, damit ein Kind

  • ein gesundes Ur- und Selbstvertrauen aufbauen kann,
  • gestärkt und neugierig die Welt erkundet,
  • langfristig entspannt ein- und durchschlafen kann,
  • und seine Eltern eine erfüllte und bereichernde Beziehung erleben,

Die Zutaten, die Eltern dafür brauchen, sind

  • fachlich fundiertes Wissen über die kindliche Entwicklung,
  • hilfreiche, kindgerechte Tipps,
  • Vertrauen in sich und in ihr Kind,
  • und nicht zuletzt eine gute Portion Geduld und Zuversicht.

Als zertifizierte Schlafberaterin arbeite ich nach dem Konzept von 1001kindernacht®

Folgende Themen umfassen u. a. die Beratung:

  • Die natürliche kindliche Schlafentwicklung
  • Schlafrhythmus und der individuelle Schlafbedarf
  • Sichere und gute Schlafumgebung
  • Günstige Schlafbedingungen
  • Ein- und Durchschlafen
  • Tages-Schläfchen
  • Gründe für das häufige Aufwachen
  • Alleine schlafen „lernen“ / die Autonomieentwicklung
  • Alternativen zu Schlaftrainings
  • Die Bedeutung von Nähe und Körperkontakt
  • Nächtliches Stillen / Flasche geben / Abstillen nachts / „Dauernuckeln“
  • Gemeinsames Schlafen & Sicherheitsmaßnahmen
  • Nächtliche Ängste, Schreien, Albträume, Wachphasen
  • Verbesserung der Schlafqualität der ganzen Familie
“ … Ich danke dir auf jeden Fall sehr. Du hast mir eine große Last und einen großen Stressfaktor genommen…

Im Nachhinein komme ich mir echt so vor, als hätte ich Tomaten auf den Augen gehabt. Es scheint alles so einfach, klar und eindeutig zu sein. Daher bin ich sehr froh, dass du mich etwas an die Hand genommen hast…

Alles in allem denke ich, dass unser Gespräch mich positiv gestimmt und entspannt hat. Positiv gestimmt im Sinne von, es ist nicht so verfahren und unlösbar, wie gedacht. Und entspannt, weil du mir noch ein paar Ansatzpunkte gegeben hast, die sich für mich richtig und erfolgsversprechend anfühlen…“
E. H.

„Ich wollte mich bei Dir nochmal bedanken für die wertvolle Unterstützung. Du hast uns Mut gemacht, um diesen Weg bewusst und überzeugt zu gehen. Ich bin erstaunt, wie schnell das Schlafverhalten unserer Tochter und somit der Schlaf der ganzen Familie sich verbessert hat.
Wir sind sehr froh, dass das so sanft und achtsam geschehen ist.“ “
S. C.
„Stillen in Abständen von 45-90min, nächtliches Tragen und ausschließlich auf Mama schlafen. So sahen die ersten 10 Monate mit meinem Sohn aus. Als Ein-Eltern-Familie war ich erschöpft und habe gleich zwei Online-Schlafprogramme gemacht, beide ohne Erfolg, beide haben sich für mich nicht gut angefühlt.
Über zwei verschiedene Wege bin ich auf 1001kindernacht und Nina gestoßen. Ich wünschte, ich hätte sie eher kennenlernen dürfen und mir somit viele Gedanken und verzweifelte Situationen erspart. Ich fühle mich wunderbar verstanden, beraten und bin so zuversichtlich, dass die einzelnen Schritte liebevoll umsetzbar sein werden. DANKE!
Jeder schwangeren Mama werde ich in Zukunft das Buch „ich will bei euch schlafen“ schenken und Nina empfehlen.“
Uli D.
Gedicht
Hallo Nina, nochmals Danke für die liebe und kompetente Beratung! Du hast mir jetzt schon sehr geholfen und mir einen Weg aufgezeigt, den ich mir gut vorstellen kann für uns.
CHRISTINE K.
Liebe Nina, ich danke dir für deine Worte. Jetzt fühle ich mich sehr erleichtert!!!
JANINA S.
Die Nächte sind viel ruhiger! Auch das Stillen ist schöner, weil ich jetzt bewusst weiter stille und mich nicht so hin und hergerissen fühle … Ich danke für die kompetente und wertschätzende Beratung! Es hat mir wirklich sehr weiter geholfen.
D. R.
„Liebe Nina,
Ich wollte dir nochmals für deine tolle Beratung danken. Das war wirklich ein Game changer für uns. Unser Alltag läuft jetzt viel entspannter und das zu Bett bringen ist auch kein negativ behaftetes Thema mehr.

Du hast uns wirklich sehr geholfen!“
K. M.

“ Liebe Nina, seit 2 1/2 Wochen hat sich unser Schlafen völlig verändert … Ich hätte es nie gedacht, so einfach und so grandios! Ein weiterer Meilenstein! Ohne deine Hilfe hätte ich es entweder nicht gewagt oder hätte mit weniger als 100% Überzeugung, Sicherheit und Konsequenz irgendwas probiert… ich danke dir! …“
N. D.
„Das Gespräch und dein Zuspruch kamen genau zum richtigen
Zeitpunkt. Dafür nochmals 1000 und einen Dank!“
G. T.

Beratungstermine nach Vereinbarung

Wenn du dich für eine Beratung interessierst, freue ich mich, wenn du mich kontaktierst – sende mir gerne ganz unverbindlich eine Beratungsanfrage über das Kontaktformular! Bei Bedarf können wir einen Termin für ein kostenfreies 15 minütiges Kennenlerngespräch (via Zoom oder Telefon) vereinbaren.
Kostenerstattung
Die Abrechnung über eine gesetzliche Krankenkasse ist im Regelfall nicht möglich. Sie erhalten von mir im Anschluss an die Beratung eine Rechnung.

 

Preise

Einzeltermin: Individuelle & persönliche Beratung
Dauer 75-90 Minuten: + Anamnese + Handouts  + ggf. Auswertung eines Schlafprotokolls
Online / Telefonisch: Honorar 89 Euro  (via Zoom bequem von zuhause aus mit dem Laptop/Tablet/Smartphone)

 

Einzeltermin & Email-Austausch: Individuelle & persönliche Beratung mit der Möglichkeit, im Anschluss aufkommende Fragen zu klären
Dauer 75-90 Minuten: + Anamnese + Handouts  + ggf. Auswertung eines Schlafprotokolls + 1 Email-Austausch, wenn Fragen aufkommen zur Beratung

Termin & Email-Austausch: Honorar: 109 Euro

 

Beratung & Begleitung: Individuelle & persönliche Beratung mit Austausch zwischen den Terminen
2 Termine: 1. Termin – Dauer 75-90 Minuten mit Anamnese / 2. Termin – Dauer 30-45 Minuten / Zwischen den Terminen – Austausch nach Bedarf per: Email/WhatsApp/Telegramm/Signal + ggf. Auswertung eines Schlafprotokolls)
Online / Telefonisch: Honorar  198 Euro (via Zoom bequem von zuhause aus mit dem Laptop/Tablet/Smartphone einwählen)

 

Anschluss – Termine: Individuelle & persönliche Beratung

Weitere Anschlusstermine sind bei Bedarf jederzeit möglich. Die Abrechnung  findet im 10 Minuten Takt statt.

Online / Telefonisch: Honorar  10 Euro pro 10 Minuten

 

(Alle Preise: inklusive 19 % Mehrwertsteuer)